Fredi Sonderegger

Musik

… ist ein schweizer Posaunist der nach langer Auslandtätigkeit wieder in die Schweiz zurückgekehrt ist. Seine Studien haben Ihn durch Europa und auch in die vereinigten Staaten gebracht. Zu seinen wichtigsten Einflüssen zählen Roger Bobo, Joseph Alessi und Charles Toet.

In seiner frührn Laufbahn war er vor allem in historischen Besetzungen wie La Fenice und Concerto Vocale, Paris wie auch dem Freiburger Barock Orchester tätig. In den USA war er im Tanglewood Music Center und besuchte die namhafte Juilliard School in New York. Darauf verbrachte Fredi 10 Jahre als Stv. Solo Posaunist und Bassposaunist im Singapore Symphony Orchestra. Als Pädagoge hat er In dieser Zeit an der Nanyang Academy of Fine Arts eine ganze Generation von singaporianischen Blechbläsern geprägt.

Als Gründungsmitglied von Greg Lyon’s Omniform hat Fredi sich einen Namen als Jazzmusiker gebildet. Der Ihn auch zu Gruppen wie den Jeremy Monteiro und James Morrison Festival Big Bands geführt hat.

Fredi Sonderegger wurde mit zahlreichen Solo und Kultur Preisen ausgezeichnet. Unter anderem durfte er für den Migros Kultur Prozent mehrere Solorezitale geben. Als Solist stand er vor diversen Besetzungen wie zum Beispiel dem Orchestre de Chambre Lausanne, dem NUS Symphonic Wind Orchestra und der Desford Brass Band.

Als Solist, Juror, Ensemblemusiker und Dozent war er an Zahlreichen Festivals wie Tage für Alte Musik Insbruck, Jeju Intenational Wind Festival, Shanghai Jazz Festival, Jakarta Jazz Festival, Mosaik Jazz Festival, Singapur Brass Explosion und Tubamania Bangkok. Sowie auch Hochschulen wie der Hongkong Academy of Performing Arts, Mahidol University Bangkok, Shanghai und Beijing Central Conservatories.

Seit 2014 unterstützt Fredi das OK-Team und ist verantwortlich für das Ressort Musik.